Liebe Suzanne,

soweit ich sehe, gibt es folgende Methode Absatzvorlagen zu ersetzen:

<Suchen und Ersetzen> aufrufen, dann <weitere Optionen> aufrufen, dann Absatzvorlagen markieren, dann erhälst du im Menü die Auswahl bei <Suchen und <Ersetzen> die Auswahl der vorhandenen Absatzvorlagen.

Format- bzw. Dokumentvorlagen ersetzen funktioniert anders :
F11 aufrufen: Formatvorlagen anzeigen:
die Symbole oben führen zu den Kategorien der Vorlagen, die von der aktuellen Dokumentvorlage zur Verfügung gestellt werden.

Will man die Dokumentvorlage wechseln, dann muß man das <A - mit der Sonne> ganz oben rechts anklicken und erhält die gegebene Auswahl :
<Formatvorlagen aus Dokumentvorlagen laden>

Bei mir unter <Meine Dokumentvorlagen> habe ich Vorlagen für arabisch oder hebräisch spachige Dokumente (d.h. bevorzugt rechts-links laufende Schriften), dann für lateinschriftliche Texte in Times oder Garamond, oder Dokumente in Draft (d.h. Entwurfdokumente), letztere mit größerem Zeilenabstand, um nach dem Ausdrucken zwischen den Zeilen Korrekturen anzubringen.

Alle diese Dokumentvorlagen habe ich vorher formatiert unter <Datei> dann <Dukomentvorlagen> verwalten; dort besteht die Möglichkeit, vorhandene Dukomentvorlagen zu bearbeiten oder neue zu erstellen; letzeres - nach meiner Erfahrung - möglichst in einem leeren (!) Dokument, dass dann als *.ott gespeichert wird.
Das Verzeichnis bei mir unter Windows 10:
<Users |der Name für dein Login| - appData - Roaming - LibreOffice - 4 - user - Template>. So ein einheitliches Verzeichnis aller benötigten Vorlagen ist praktisch, damit man nicht jedesmal die Festplatte absuchen muß.

Beim Wechseln der Dokumentvorlagen muß man immer darauf achten, die beiden Kästchen <Seiten> und <Überschreiben> markieren, sonst passiert nichts.

ich hoffe, dieser sonntägliche Exkurs ist hilfreich für ein erfolgreiches und fröhliches Arbeiten!

Gerhard (Wedel)