Hallo Werner,

zu 2.: Was willst du genau?

 * Willst du (einmalig) beim Erstellen oder sonstwann die Uhrzeit
   festhalten? Dann geht das bequem mit Einfügen -> Urzeit (Strg +
   Umschalt + ,)
 * Willst du immer beim Öffnen des Dokuments die Uhrzeit sehen? Dazu
   bräuchtest du (evtl., ich bin da nicht sicher, en Makro). Aber
   wieso? Das zeigt der Computer doch sowieso.
 * Willst du die Uhrzeit bei irgendwelchen Aktionen im Dokument
   irgendwo hinschreiben? Dann ist das ein normales Makro, es hängt
   bloß davon ab, ob du das von dir gewünschte Ereignis richtig
   abgreifen kannst.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob nicht die vorhandenen Datums- und Zeitfunktionen das Gewünschte liefern. Datum plus Zeit wäre im Allgemeinen sowieso meist die klarere Information.

Gruß
Gerhard