Hallo Susanne,

Das Gruppenfeld zur automatischen Verbindung der Optionsfelder verhält sich
sehr sehr eigenwillig: Es wird auf Seite 1 positioniert und nicht dort wo
der Cursor steht und die beiden Optionsfelder enthält es auch nicht …

Wenn ich den Assistenten ausführe komme ich beim Writer wohl zu einem Gruppenfeld mit Optionsfeldern. Der einzige Haken, der da momentan ist: Das Gruppenfeld wird nicht an den Absatz oder an ein Zeichen gebunden, sondern direkt an die Seite - und damit an die erste Seite.

Erstelle ich das Ganze auf der 2. Seite, so springt die Gruppe auf die erste Seite. Dabei nimmt die gesamte Gruppe eine Höhe von der gesamten Seite an. Die aufgezogene Umrandung ist unten, die Optionsfelder oben.

Das mit dem Übergang von der Bindung an den Absatz zu der Bindung an die Seite ist natürlich ein Bug. So etwas passt, wenn ich wie in Base das Ganze in der Webansicht erstelle und nutze. So etwas passt aber nicht, wenn ich so etwas irgendwo im Dokument platzieren will.

Für Base ist diese Art der Platzierung nicht schlecht - sollte eigentlich bei allen Formularfeldern dort so sein. Wenn ich in der Webansicht nämlich ein Formular erstelle und die Formularfelder alle am Absatz binde, dann reicht einmal "Entf" links oben an der Absatzmarke aus und alle Formularfelder sind verschwunden.

Deswegen: Im Writer besser an der Absatzmarke, in der Webansicht wäre der Standard "An der Seite" sinnvoller.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert