vielen Dank für die rege Teilnahme an der Fehlersuche. Letztlich war es aber etwas anderes: ich habe in meiner Not sämtliche Formatierungen der Zelle mit der Formel entfernt ([Strg]+M), um nach dem Zahlenwert zu sehen. Dieser war aber der richtige und nicht der fälschlich angezeigte. Als ich danach die Zelle wieder als Datum formatierte, wurde dann auch das richtige Datum angezeigt. Da muss sich irgendetwas mit dem Datumsformat verlaufen haben; ich weiß nicht was, aber jetzt ist die Anzeige wieder korrekt.

BTW: ich nutze das Datum stets in der Form TT.MM.JJJJ, also miit vierstelliger Jahreszahl, stets und ohne Ausnahme, und ich habe es noch nie anders getan. LO setzt das vorgabemäßig aber mit dem Format TT.MM.JJ, also mit zweistelliger Jahreszahl. Dadurch muss ich immer mit dem Gang durch die Menüs nachfassen und kann nicht bspw. mit
[Strg]+[Shift]+3 das Format schnell setzen. Kann man diese Vorgabe ändern?