Hallo Harald,

Hallo zusammen,

ja, natürlich ist Libreoffice gemeint; ausprobiert habe ich mit der
32bit Version und der 64bit Version unter Windows.

Es ging nicht um LibreOffice, sondern um die von dir genannte
Versionsnummer.

Da Anhänge im Mailing entfernt werden, habe ich eine kleine Testdatei
erstellt, die nur 6 einfachste Formeln und ein Eingabefeld enthält.
Die
anderen Felder sind leer. Die Datei ist hier verlinkt:

https://nowtransfer.de/2ec98f3ad657

Beim Ausführen jeder der beiden Varianten von "Zelle Verbinden"
bleibt
beim Verbinden der grün umrandeten Zellen die Funktion erhalten, beim
Verbinden der rot umrandeten Zellen "verschwindet" die Funktion,
wobei
der Funktionswert bei mir offenbar durch die entsprechende Konstante
ersetzt wird.

Schau dir an, was passiert, wenn du die Funktion mit zwei Zellen
aufrufst, die beide einen Inhalt haben: Hier öffnet sich ein Dialog,
der dir mehrere Möglichkeiten anbietet, wie mit dem _Inhalt_ der zu
verbergenden Zelle umgegangen werden soll.

Ist eine der zu verbindenden Zellen leer, so wird jeweils eine der
Aktionen als Standard ausgeführt.

Insofern ist das von die beschriebene Verhalten konsistent.
Bei der horizontalen Variante:

   Ist die rechte Zelle leer, so wird sie ausgeblendet. Der leere
   Inhalt hat keine Bedeutung.

   Ist die linke Zelle leer, so wird der _Inhalt_ der rechten Zelle in
   die  linke Zelle übernommen und dann die rechte ausgeblendet.

Gruß,
Michael