Hey Guido,

na ja, theoretisch ginge das. Wenn Du sehr gut im Programmieren bist;)

Da müsstest Du einen Maus-Listener registrieren, der auslöst, sobald eine Maustaste gedrückt wird. Das ist der einfachere Teil;)

Jetzt muss das Makro unterscheiden, ob der Mauszeiger gerade innerhalb eines Wortes in einem Writer-Dokument innerhalb eines Textbereiches steht (technisch machbar) und dann könnte er das Wort löschen.

Aber: Das Programm muss ja auch alle anderen Fälle der Mausbedienung ausschliessen (also das Makro beenden) und glaub mir, dass ist ziemlich aufwendig. Um das fehlerfrei hinzubekommen.....na, viel Spass.  Zu dem dürfte die Performance erheblich sinken (bei einem Basic-Makro).

Also, ich rate dringend davon ab und würde Harry´s Lösung übernehmen;)

Aber, um deine Fragen zu beantworten: Ja, geht.  Und das "wie": siehe oben.

Viele Grüße

Thomas