Hallo Ernst,

für die Umwandlung der Datumseingaben im falschen Format hier eine simple Variante: 1. alle Zellen/Spalten die ein Datum enthalten sollen, auf Datum in der gewünschten Darstellung
    formatieren.
2. in diesen Zellen/Spalten das Trennzeichen (bei dir "-") durch dasselbe Trennzeichen ersetzen.     Damit wird das voreingestellte Format der jeweiligen Zelle aktiv und die Zellen mit ursprünglich     Texteingabe jeweils in die gewünschte Zahl in Datumsdarstellung umgewandelt.

Falls die manuelle Eingabe ausreichend ist, die horizontale Anordnung in den Zellen/Spalten auf Standard setzen. Dann stehen alle Eingaben mit Datumsformat am rechten Rand der jeweiligen Zelle und alle Texteingaben am linken Rand. Eine leichte Identifizierung sollte bei Spalten, die
breiter als die optimale Breite sind, möglich sein.

Gruß
Peter