Hallo Hans-Werner, Robert,*

[1] Eine beliebige Linie in einem X/Y-Koordinatensystem wird durch
ihrec2 Endpunkte X1/Y1 und X2/Y2 bestimmt.

[2] Mit Hilfe dieser 2 Eckpunkte kann man auch ein (virtuelles)
Rechteck bestimmen/zeichnen.

[3] Das (virtuelle) Rechteck benötigt man, um ein Seitenverhältnis
berechnen zu können.

[4] Die Werte von "Breite:" und "Höhe:" (unterhalb von "Position und
Größe") beziehen sich auf das (virtuelle) Rechteck:

[4.1] Bei einer vertikalen Linie hat das (virtuelle) Rechteck eine
Breite von 0.

[4.2] Bei einer horizontalen Linie hat das (virtuelle) Rechteck eine
Höhe von 0.

[4.3] In diesen beiden Fällen ([4.1]+[4.2]) kann man keine
Seitenverhältnis-Berechnung mehr durchführen, weil man dann - bei
dem aktuellen "Algorithmus dahinter" eine "Division durch 0" erhält,
die in der Regel in Programmen immer undefinierte Zustände
verursacht, wenn sie nicht "abgefangen" wird.

Danke, dass du mir zuvorgekommen bist. Spart Schreibarbeit ;-)

Und da man das Beispiel von Robert auch mit einer senkrechten Linie
durchspielen kann, die dann bei der manuellen Änderung der Breite
"denaturiert", sind wohl tatsächlich die Spezialfälle "Seitenverhältnis
eines Objektes erhalten, wenn dessen Länge oder Breite Null ist", nicht
abgefangen worden.

Und ja: ich habe früher auch mal programmiert und mir tatsächlich einen
ähnlichen Fehler geleistet, als es darum ging, die Mitte zwischen zwei
Punkten zu berechnen ;-)

Gruß,
Michael

--