Hallo Regina,

Um Unicode zu benutzen, musst du nicht nur EnableHexNumpad hinzufügen, sondern du musst vor den
Hex-Wert ein plus eingeben also Alt gedrückt halten und dann +221a.
Eigentlich muss man gar nichts machen, sondern NUR den HEX-Code ( 221A = SQAURE ROOT ) eingeben und direkt - je nach Voreinstellung - [Alt]+[C] oder [Alt]+[X] drücken - den Rest macht LibreOffice. Für die Zifferneingabe kann man den Nummernblock nutzen oder auch nicht.

Ich finde, dass es sich nicht lohnt, solche Tastaturcodes auswendig zu lernen. Über die Schaltfläche "Sonderzeichen
einfügen" geht es doch einfach. Das Zeichen heißt "root" auf Englisch oder du findest es im Zeichenblock
"Mathematische Operatoren"
Da gebe ich Dir völlig Recht, würde ich auch nicht machen. Aber andererseits gibt es in dem riesigen Unicode-Zeichen-Vorrat Zeichen, die in den standardmäßigen LibreOffice-Fonts nicht vorhanden sind ( http://www.unicode.org/charts/ ), insbesondere im Bereich »Symbols and Punctuation«.

Beispielsweise:

http://www.unicode.org/charts/PDF/U2600.pdf und da beispielsweise das Zeichen U+2654 (WHITE CHESS KING). Das ist jetzt nur ein Beispiel, sicherlich gibt es genau dazu auch einen Schachfiguren-Font irgendwo in den Weiten des WEB ...

LibreOffice unterstützt zwar Unicode - 2654 und [Alt]+[C] - bildet das Zeichen (WHITE CHESS KING) wunderbar ab, aber mehr tut LibreOffice, soweit ich das überschaue, leider nicht.

So ein paar Verbesserungsvorschläge:

[1] In der LibreOffice-Hilfe sollte nicht nur das Wort Unicode benutzt werden, sondern auch auf den WEB-Link http://www.unicode.org <http://www.unicode.org/charts/> und damit auf den enormen Unicode-Zeichen-Vorrat hingewiesen werden.

[2] Unter »[Einfügen][Sonderzeichen] |Sonderzeichen|« steht »Hexadezimal: U+ ['eingabefeld']«. »Hexadezimal« ist natürlich nicht falsch, kommuniziert aber nur die halbe Wahrheit. »Unicode:« fände ich persönlich jedoch passender, zumal ja auch das Unicode-typische »U+« angegeben ist.

[3] Es gibt (offensichtlich) keine Möglichkeit unter »[Einfügen][Sonderzeichen] |Sonderzeichen| Bevorzugte Zeichen:« Unicode-Zeichen einzufügen, die nicht in einem standardmäßigen LibreOffice-Font vorkommen.

[4] Ganz toll wäre es, wenn man sich selbst - mit Unterstützung von LibreOffice - einen eigenen, aus verschiedensten Unicode-Zeichen bestehenden Font selbst zusammenstellen und so den riesigen Unicode-Zeichenvorrat nutzen könnte, ohne sich all die Tastatur-Codes merken zu müssen.

[5] Zurzeit unterstützt LibreOffice die DARSTELLUNG von Unicode, die benutzerfreundliche NUTZUNG von Unicode - so weit ich das überschaue - leider noch nicht.

Vielleicht konnte ich ja mit diesem (ergänzenden) Beitrag das Interesse an Unicode bei den LibreOffice-Nutzern etwas wecken, zumal ich glaube, dass die WEB-Seite http://www.unicode.org <http://www.unicode.org/charts/> wohl nicht allzu vielen LibreOffice-Nutzern bekannt ist ...

Grüße
Hans-Werner ;-))