An die LibreOffice-Fehler-Finder.

Ich verwende LibreOffice Writer in folgender Version:

Version: 7.4.0.3 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: f85e47c08ddd19c015c0114a68350214f7066f5a
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster;
VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Beim Versuch im Serienbrief-Assistenten (unter "3. Adressblock
einfgen | Adressenliste auswhlen...") eine ltere Liste mit
Empfnger-Adressen zu entfernen (nach der Besttigung fr "Mchten
Sie diese registrierte Datenquelle lschen?") erhielt ich folgende
Fehlermeldung:

"invalid attempt to assign an empty interface of type
com.sun.star.embed.XStorage!"

Das passierte nur bei einer (von zwei) lteren Adressenlisten. Eine
andere Liste konnte ich problemlos so lschen, "wie es sich gehrt".

Nach dem vergeblichen Lsch-Versuch konnte ich ber keinen Schalter
mehr Vernderungen des Programmstatus auslsen.
Die beiden noch offenen Fenster des LibreOffice-Programms konnte ich
dann zwar noch verschieben (und in der Gre verndern), aber nicht
mehr schlieen.
Ich konnte den LibreOffice-Prozess nur noch mit dem Task-Manager
beenden.

Diese fehlerhafte Situation konnte ich diverse Male wiederholen.
Dabei spielte es keine Rolle, ob ich nach dem erneuten Start des
LibreOffice Writer die zuvor nicht ordnungsgem abgeschlosene
odt-Datei wiederherstellen lie oder nicht.

Ob es sich um einen Fehler im Serienbrief-Assistenten handelt oder in
der Empfnger-Liste (eine noch vor wenigen Wochen erfolgreich
verwendete .csv-Datei) kann ich nicht unterscheiden.

Vielleicht hilft das ja beim Auffinden dieses merkwrdigen Fehlers.

PS:
Zwar etwas andere, aber direkt benachbarte Baustelle
(bersetzungsungenauigkeit):

Die Bezeichnungen sind hier leider etwas uneinheitlich: es wird
abwechslend "Empfngerliste" und "Adressenliste" verwendet. Das ist
verwirrend, denn es geht dabei um mehr als nur Adressen (in meinem
Falle um den Inhalt kompletter Rechnungen).

Und "Entfernen" (Schaltknopf) ist auch nicht dasselbe wie "lschen"
(in der Besttigungsfrage). Die Daten bleiben in jedem Falle in der
ursprnglichen Datei erhalten! Gut so. Sie werden mit "Entfernen" nur
aus der Registrierung der Datenquellen entfernt und damit vom
Serienbrief-Dokument getrennt.