Hallo Gerhard (Wedel) und *,

nur ein paar Hinweise in aller Kürze, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

[1] konservativ

"[...] im Ingenieurwesen eine auf Sicherheit bedachte Annahme, siehe konservative Annahme [...]" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Konservativ )

"[...] Eine konservative Annahme liegt auf der sicheren Seite. [...]" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Konservative_Annahme )

[2] Prinzipielle LibreOffice Versionen - COMMUNITY vs ENTERPRISE

[2.1] LibreOffice COMMUNITY

https://de.libreoffice.org/download/download/

[2.1.1] kostenlos

[2.1.2] Fehlerbehebung im Rahmen von https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan

[2.1.3] nach "End of Life" keine weiteren Fehlerbehebungen für das jeweilige LibreOffice Release.

[2.2] LibreOffice ENTERPRISE

https://www.libreoffice.org/download/libreoffice-in-business/

"[...] LibreOffice is also great for schools, educational and research institutions, and large organisations; in these cases, we strongly recommend using LibreOffice Enterprise versions from one of our ecosystem partners, such as those listed below. In that way, you can get long-term Service Level Agreements (SLA), personalised assistance, technical support, and custom new features. Furthermore, the work done by ecosystem partners flows back into the LibreOffice project, benefiting the larger community of LibreOffice users. [...]"

[2.2.1] kostenpflichtig

[2.2.2] zusätzliche Fehlerbehebungen jenseits von https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan.

[2.2.3] nach "End of Life" weiterhin weitere Fehlerbehebungen für das jeweilige LibreOffice Release (des Kunden), wenn erwünscht.

[3] Versionen

[3.1] Version "Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist" - aktuell 7.4.X

[3.1.1] Es kommen neue Funktionen (= Features) hinzu, die entweder selbst noch fehlerhaft sein können oder durch implementierungsbedingte Seiteneffekte "neue" Fehler erzeugen können.

[3.2] Version "Unternehmensumfeld oder konservativer Benutzer" - aktuell 7.3.X

[3.2.1] Es werden nur noch (entdeckte/gemeldete) Fehler behoben.

[3.3] Version "End of Life" - aktuell 7.2.X und früher

[3.3.1] "End of Life" bedeutet, dass für dieses LibreOffice Release keine Fehler mehr behoben werden und es kommen auch keine "neuen" Fehler mehr hinzu, weil nichts mehr an dem Source Code verändert wird.

[3.3.2] "End of Life" bedeutet nicht, dass ein LibreOffice Release "fertig" im Sinne von "fehlerfrei" ist.

[3.3.3] "sicher" bedeutet in diesem Kontext NUR, dass durch funktionale Erweiterung (= LibreOffice Weiterentwicklung) im Rahmen von Seiteneffekten keine neuen Fehler mehr hinzukommen, ABER bisher verborgene Fehler in dieser Version bleiben weiterhin erhalten und können bei entsprechenden Randbedingungen durchaus noch zu Tage treten.

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Dr. Gerhard Wedel" <gwedel@zedat.fu-berlin.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 29.08.2022 23:30:09
Betreff Re: [de-users] LO ist vergesslich geworden …

Liebe LO Nutzer,
besonders die, die vorschnell noch unfertige Vesionen installieren.

Meiner Erfahrung nach ist am besten, immer nur die Version zu verwenden, bei denen das "End of
Life" feststeht, d.h. im aktuellen Fall die Version LO 7.2.7.2.

https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan#7.2_release

Da ich Forschung betreibe und Texte erstelle, möchte ich nicht, dass meine Daten "zerschossen"
werden oder im Datennirvana verschwinden.
Harald hat ja schon darauf hingewiesen, dass bei unfertigen Versionen "Käfer" im Getriebe sind, sogenannte
bugs, die Einstellungen und anderes "zerfressen".
Abstürze durch Windows reichen mir schon ... danke Haymo für "Windoofs"!

Daher verwende ich auch noch nicht die Versionen 7.3.X oder gar 7.4.X, weil sie nicht "fertig" sind. Selbst
wenn auf der Downloadseite die Version 7.3.5 für "Firmen und konservative Benutzer" empfohlen wird, was auch
immer letztere sein sollen:

https://de.libreoffice.org/download/download/

Diese Empfehlung wird gegeben, obwohl die Version 7.3.X erst Ende November 2022 fertig ist. Wer
testen will, kann ja Spaß haben ...

https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan#7.3_release

Was sind übrigens "langzeitunterstützte Versionen" ? wie auf der Downloadseite erwähnt.

frohes Schaffen mit "sicheren" Versionen,
Gerhard (Wedel)