Hallo Ernst,

Danke, dass Du Dich da einmal dran gesetzt hast. Mir geht es bei der Suche eigentlich darum: Lässt sich so ein Fehler neu produzieren (dann würde ich eine Bugmeldung machen) oder liegt das in den Dokumenten so weit begraben, dass das Ganze zwecklos ist.

Ich habe mir mal  S. 52 zuunterst vorgeknöpft, Codezeilen 38 bis 49. Was Du haben möchtest, hast Du geschafft, weil Du Leerschläge eingefügt hast. Bei einer Monospace-Schrift kein Problem. Aber Du hättest es gerne per Tabulator gemacht - habe ich das richtig verstanden?

Ich hatte das vorher per Tabulator gemacht. Das macht bei Monospace-Schriften aber keinen Sinn, da die Buchstaben bei so etwas nur ungefähr untereinander stehen. Deswegen: Für mich habe ich eine Lösung gefunden.

Bei den Tabulatoren ist mir beim Handbuch öfter aufgefallen, dass in einigen Kapiteln zwar die Anzeige in Ordnung war, wenn ich dann aber das Globaldokument genommen habe sind plötzlich völlig größere Abstände entstanden - trotz gleicher Vorlagen. Das sind mindestens 2 Kapitel, die auf diese Art Formatierungsprobleme haben. Das liegt daran, dass ich eben eine Vorlage habe, bei der in den defekten Dokumenten nach der Nummerierung ein Tabulator von ca. 2 mm liegt (Nummerierung 1,1 cm breit, Tabulator bei 1,28 cm vom linken Rand aus …), außerdem bereits ein Tabulator davor mitten in der Nummerierung. Bei den korrekten Kapiteln nimmt, wie üblich, der Tabulator das Ende der Nummerierung als Nullpunkt. Sobald ich eine defekte Datei in ein Globaldokument einlese verrutschen die entsprechenden Zeilen wegen der 2 Tabulatoren um 1,28 cm nach rechts.

1. Es scheint mehr manuelle bzw. direkte Formatierungen zu haben und möglicherweise muss man die Funktion mehrfach anwenden, um sie alle loszuwerden.

Direkte Formatierungen sind in den Texten von mir nie genutzt worden. Ich habe auch alle Texte mehrmals komplett markiert gehabt und direkte Formatierungen zu löschen versucht.

2. Die Abhängigkeiten der Vorlagen sind komplex, auf die Schnelle habe ich sie nicht alle durchschauen können. Wenn Du sie besser kennst, siehst Du evtl. Abhängigkeiten, die ich nicht sehe. Und diese Abhängigkeiten beeinflussen natürlich das Ergebnis - kennt man vom Programmieren bestens (side-effects nennt sich sowas).

Auch mit den Abhängigkeiten der Formatierungen kann das eigentlich wenig zu tun haben. Zum einen, weil einwandfreie und im Bereich der Tabulatoren "korrupte" Dateien die gleichen Vorlagen haben: Ich nehme grundsätzlich bei Vorlagenänderungen ein Dokument und lasse damit die Vorlagen aller anderen Dokumente überschreiben. Zum anderen, weil das merkwürdige Verhalten mit Tabulatoren auch bei der Verwendung von Standardtext mit Nummerierungen auftritt.

Ich habe die Makro-Datei nahezu komplett geleert und nur noch eine Seite mit 1/3 Inhalt - kein Erfolg.

Ich weiss nicht, ob meine Beobachtungen Dir weiterhelfen. Lass es mich bitte auf jeden Fall wissen. Da ich selber auch komplexe LO-Dokumente verfasse, kann es auch für mich hilfreich sein, das Problem genauer zu kennen.

Vielleicht sollte ich das Ganze einmal auf
https://ask.libreoffice.org/c/german/6
posten. Da können auch Screenshots eingebunden und Dateien hochgeladen werden.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert