Hallo zusammen,
Am 02.06.22 um 14:57 schrieb Boris Kirkorowicz:
Hallo,
gerade wollte ich eine Zelle mit dem Betreff, hilfsweise dem Titel des
Dokuments füllen, doch unter
→ Einfügen → Feldbefehl → ...
ist alles ausgegraut, nicht anwählbar. Was kann die Ursache dafür sein,
wie kriege ich es hin?

Eine Gleichheitszeichen davor setzen hilft.

nicht ganz: es erscheint in der Rechenleiste zwar

='Lohnabrechnung' 2022

was aber nur zu einem Fehler: 509 führt. Der Inhalt des Titelfelds ist

Lohnabrechnung 2022>
Kürze ich den Titel auf ein Wort, also ohne Leerzeichen, erscheint
schlicht eine 0 in der Zelle.>
Ich gehe davon aus, dass "Lohnabrechnung 2022" eine andere Excel oder Calc-Datei ist  und dass du
bedtimmte Daten aus ihr in die aktuelle Datei übertragen willst.
Dafür musst du folgendes schreiben:
     ='file:///D:/Datei.ods'#$Tabelle.Feld
Hierbei sind

    D das Laufwerk, wo die Datei gespeichert ist
    Datei.ods die Datei, die die Urdaten enthält
    Tabelle der Name des Arbeitsblattes, auf dass du zugreifen willst
    Feld die geneue Zelle, das der du die Daten ent nimmst (im Ernstfall steht da eine
Zellkoordinate z. B. C5 oder so)
Sollte "Lohnabrechnung 2022" nur ein anderes Arbeitsblatt in der gleichen Datei sein, reicht es zu
schreiben:
    =$Tabelle.Feld
Da du aber als Spontan-Ergebnis 0 bekommst, ist das unwahrscheinlich. Bei Zellbezügen zu externen
Dateien kann das vorkommen. In einem solchen Fall musst du einmal auf F9 drücken, um dem Programm
zu sagen dass es JETZT NEUBERECHNEN soll.
Ich hoffe, diese Erklärung hat geholfen.
Gruß Daniel