Hallo Manfred, hallo Robert und @all,

wichtig ist natürlich, die richtige Java Version von der Bit-Zahl her zu wählen.

Also wenn LibreOffice instaliert ist mit 64-Bit benötigt man auch eine 64-Bit Java Version (übrigens alles JRE).

Es ist möglich die 32-Bit und 64-Bit Java Version parallel zu installieren.

Bei mir z.Z.: jre-8u331-windows-i586.exe und jre-8u331-windows-x64.exe

Was IMHO nicht geht ist z.B. eine ältere und neuere Java 64-Bit zu installieren.

Bei der Installation von Java wird das automatisch geprüft und Java will die alten Versionen deinstallieren.

Siehe auch: https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/HowTo/Install_the_correct_JRE_-_LibreOffice_on_Windows_10/de

Noch eine Anmerkung zu Windows 7: Voraussetzung für LibreOffice ist Windows 7 mit SP1. Siehe: https://de.libreoffice.org/get-help/system-requirements/

Bei mir:
Version: 7.3.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: d1d0ea68f081ee2800a922cac8f79445e4603348
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Freundliche Grüße
Harald