Hallo Boris,

schau Dir einmal das hier an:
https://www.familiegrosskopf.de/robert/download/Falzmarke_Tabellenkalkulation.ods

an den Außenrand von Calc kommst Du nicht ran. Du musst also den linken
Rand (wenn dort die Falzmarke hin soll)

wenn ich eine A3-Seite so falte, dass sie als A4-Seite abgeheftet werden
kann, muss ich die Markierungen an der oberen (langen) Seite anbringen,
denn das funktioniert nur im Querformat der A3-Seite. Ich versuche also,
das gedanklich umzudrehen...

Stimmt, ich bin von einem Hochformat A3 ausgegangen. Du druckst also tatsächlich ein Querformat A3, oder? Dann muss die Falzmarke also nicht in der ersten Spalte sondern in der ersten Zeile liegen. Ich habe das oben auch noch eingebaut.

entsprechend klein einstellen,
sozusagen eine Randspalte vor den eigentlichen Inhalt legen.

Wie genau soll das vor sich gehen? Ich nehme an, Du meinst
Format → Seite, und weiter?

In Format → Seite siehst Du nur die aktuellen Einstellungen der Ränder. Jetzt brauchst Du aber, in Deinem Fall, ober eine Zeile, in der die Falzmarke ist. Also muss der obere Rand beim Querformat der Tabelle verkleinert werden. Standard ist dort 2 cm. Ich verkleinere den Rand auf 0,3 cm, da mein Drucker nicht randlos druckt. Dann füge ich eine erste Spalte in der Tabellenkalkulation über dem bisherigen Inhalt ein, die 1,7 cm feste Höhe hat. Zusammen habe ich dann wieder den Rand.

Jetzt kannst Du eine waagerechte Linie zeichnen.

Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Wie genau geht das?

Einfügen → Form → Linien

Die ist bei mir
standardmäßig an die Seite gebunden. Der obere Rand und der untere Rand
sind beide 2 cm in der Vorlage. Daraus ergibt sich bei 42 cm Höhe DIN A
3 eine Position von (42 - 2 - 2) : 2 = 19 cm bei der Einstellung der
waagerechten Linie.

Ich bräuchte konkret eine Marke bei 4,5 cm und eine bei 15,0 cm (nach
DIN wären es 2.0 und 12,5 cm, aber das sollte anpassbar sein).

Die Maße verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ich bin davon ausgegangen: Das A3-Blatt soll in der Mitte gefaltet werden, so dass daraus eine A4-Größe entsteht. Und da muss ich dann die Faltung bei 21 cm vornehmen.

Vielleicht lädst Du einmal irgendwo eine Zeichnung hoch, wie Du denn den Inhalt anschließend falten willst.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert