Lieber Gerhard,

Danke für die ausführliche Antwort.
Der Auslöser war ziemlich wahrscheinlich ein Versetzen von Windows in einen Ruhezustand ...
Das vermute ich hier (mit LINUX) ebenso.
Ich konnte es mit einem alten user-Verzeichnis lösen. Ich habe eine Sicherung je Woche; jedoch musste ich eine geraume Zeit zurück gehen, um das Problem abzustellen.
Das ist vorbildlich, dass du das so regelmäßig machst,
Das ist einfach ein Skript, das zunächst das User-Verzeichnis (wie auch einen Datenbank-Dump und einen Dump aller Tabellen einzeln) speichert und dann alles auf ein externes Laufwerk speichert.
Dass es eine Prüfung des Benutzerprofils auf Gültigkeit geben könnte, halte ich für ausgeschlossen, dazu sind die Möglichkeiten zu vielfältig, und vom Konzept her ist ja das, was drin steht, vom Anwender zunächst so gewollt.
Schade, aber nachvollziehbar. Allerdings ist in meinem Fall der Inhalt des Benutzerprofils nicht gewollt sondern (systembedingt? Ruhezustand? Herunterfahren bei Strommangel?) vom System erzeugt worden. Diese Änderung blieb über Monate unbemerkt und ist erst nach Lösen der Leiste Folienbereich = soffice.bin aufgefallen.

Hauptsache, dass es wieder funktioniert.

Herzliche Grüße
Michael