Hallo Matthias,

Dabei bin ich dann auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Wenn ich das richtig sehe lassen
nur Macros mit Writer und calc aufzeichen. Ist nur etwas suboptimal wenn man ein Macro
für Draw aufzeichnen will und dafür auf Writer ausweichen muß.

Der Macrorecorder ist ja grundsätzlich auch ein experimentelles Modul. Das Makro selbst aber dürfte doch in den Umgebungen klappen, wo Bilder eingefügt werden sollen, also z.B. auch in Impress.

Dass xsane auch außerhalb von Linux verfügbar ist wusste ich nicht. Ich nutze seit über 20 Jahren ausschließlich Linux und habe da nicht über den Tellerrand geschaut. Auch Dein Macro wird mit der entsprechenden Pfadangabe so wohl nur unter Linux laufen. Da würde ich dann den temporären Pfad aus den LibreOffice-Pfaden nehmen.

Den Pfad gibt es über
oPath = createUnoService("com.sun.star.util.PathSettings")
stPfad = oPath.Temp & "/gescanntesBild.jpg"

Kann sein, dass da dann noch file:// abgeschnitten werden muss, da Du ja das Ganze zum Aufruf von xsane nutzt.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert