Liebe Mitstreiter,

meine Frage betrifft das Sortieren in Calc.

Heute ist mir das passiert, was nie passieren soll. Als ich meine Calc Tabelle in LO 7.1.8.1 (Win 10 prof) aufrief, mußte ich feststellen, das beim letzten Sortieren einige Spalten falsch zugeordnet waren.

Meine Tabelle enthält 16 Kolumnen (A - P): darin u.a. Namen von Personen; deren verschiedene Namensformen (Umschrift und Arabisch); deren Todesdaten (in 2 Feldern: christl./muslim. Hijri); von ihnen verfasste Buchtitel (in 2 Feldern: Umschrift / Arabisch); Schlagwörter, biograf. Daten etc. Ich hatte vor ein paar Tagen bemerkt, dass bei einem Eintrag die beiden Todesdaten nicht übereinstimmten (Basis ist: 1 Hijri=622 n.u.Z.) Nachdem ich das falsche Todesdatum in dem besagten Eintrag korrigiert hatte, habe ich die gesamte Tabelle nach dem Sortierfeld Todesdatum Hijri sortieren lassen: gestartet mit der allgemeinen Sortierfunktion (= Menü|Daten|Sortieren). Das Ergebnis war (wie ich erst heute feststellte), dass zwar der Name der Person in Umschrift und das Todesdatum richtig zugeordnet waren, aber andere Felder wie der jeweilige Name in arabischer Schrift falsch zugeordnet waren. Zum Glück, wie ja letztens ausführlich diskutiert, hatte ich verschiedene ältere Versione gesichert und konnte daher den früheren 'richtigen' Zustand wieder herstellen.

Wie kann ich solch ein Desaster vermeiden, bzw. worauf muß ich beim Sortieren in Calc achten, damit die richtige Zuordnung der Zeilen erhalten bleibt?

schönen Gruß,
Gehard (Wedel)