Hallo Boris,

ich vermute stark, dass es da nichts Anderes gibt. Strg+Klick ist in ganz LibO die Tastenkombination, die einem Link folgt, und das ist wohl aus gutem Grund mit dieser leichten Hürde realisiert. Für etwas anderes müsstest du ja wohl auch erst die Zelle selektieren und dann etwas tun, z. B. klicken. Aber Strg+Klick reagiert auch, wenn die Zelle vorher nicht selektiert war, schneller geht's ja wohl kaum! Man kann wohl mit einem Mouse-Listener und Abfrage, ob der Inhalt ein Link ist, dem Link folgen, aber dann könntest du ja den Inhalt nicht mehr ändern, weil immer *sofort *dem Link gefolgt wird. Dann müsste das meinetwegen ein Doppelklick sein, aber das ist ja auch schon belegt, um in den Edit-Modus einer Zelle zu kommen. Drei-oder Mehrfach-Klick wäre theoretisch auch möglich, kann aber leicht auch mal danebengehen. Die sonstigen Alternativen wären ja dann auch wohl etwas mit Klick + eine Taste, also nicht besser als Strg+Klick. Bei einem Calc-Dokument, das auch verwaltet wird, sehe ich daher keinen praktikablen "einfacheren" Weg. Anders sieht das vielleicht bei einem schreibgeschützten Dokument aus, da sind der einfache und der Doppel-Klick ja wohl "frei", weil sie keine Funktion haben. Da könnte man etwas programmieren, aber dann bräuchtest du wohl als Basis ein ungeschütztes Dokument mit diesen Listener-Makros, in das du deine Daten importierst und das dann unter einem andern Namen speicherst und schützt. Oder es gibt vielleicht die Möglichkeit, abzufragen, ob ein Dokument geschützt ist, und daraufhin unterschiedlichen Code auszuführen. Geht vielleicht, wenn voll automatisiert, aber händisch sehr fehlerbehaftet.
Mein Fazit ist: das lohnt den Aufwand nicht, Strg+Klick ist einfach genug.

Gruß
Gerhard