Am 15.06.2021 um 18:26 schrieb Boris Kirkorowicz:

Nun habe ich also meine Tabelle mit den Bilder fertig und will sie per
C&P in das Arbeitsdokument übertragen. Das klappt auch, allerdings mit
dem Makel, dass nach der Überschrift der Seite, in die ich die Tabelle
einfüge, offenbar ein Seitenumbruch erfolgt, denn die Seite ist nach der
Überschrift leer, und die Tabelle beginnt erst auf der nächsten Seite.
Es ist mir nicht gelungen, herauszufinden, woran das liegt -hast Du da
vielleicht einen Tipp für mich, wonach ich wo suchen sollte?

Schau mal, ob evtl. "Tabelle => Eigenschaften => Textfluss => Mit
folgendem Absatz zusammen halten" und/oder "Format => Absatz =>
Textfluss => Absätze zusammenhalten" angekreuzt ist.

Umsortieren ist in der Tat noch etwas mühsam. So hatte meine Chefin sich
an dem ungleichmäßigen Eindruck gestoßen, der entsteht, wenn Fotos im
Hochformat mit solchen im Querformat in einer Zeile stehen. Also sind
sie so umzusortieren, dass das nicht vorkommt. Das habe ich so gemacht,
dass ich den Rahmen markiert habe, diesen ausgeschnitten und in der
gewünschten anderen Tabellenzelle wieder eingefügt. Das ist nicht ganz
so flott wie das D&D bei Word ohne Tabelle, vor allem, wenn man mehrere
Bilder zu verschieben hat. Die muss man einzeln, Stück für Stück
ausschneiden und neu einfügen, und von selbst nachrücken will da auch
nichts. D&D ist außerdem ziemlich fordernd, weil man dann die exakte
Position von Hand mit der Maus finden muss -meine Chefin hat hier ein
Adlerauge und sieht Abweichungen von Zehntelmillimetern...

Hast Du dafür vielleicht auch einen Tipp?

"Tabelle => Umwandeln => Tabelle in Text" ... "Tabelle => Umwandeln =>
Text in Tabelle"?

Im Übrigen kannst Du den Rahmen ja "als Zeichen" verankern - dann kannst
Du ihn doch auch "schubsen" - nicht mit der Maus, sondern mit der
Tab-Taste ;))

Das habe ich noch nicht entdeckt -wie mache ich das?

"Rechtsklick [1] => Verankerung => ..."

[1] auf den Rahmen, nicht in den Inhalt o.ä.

Wolfgang