Hallo Susanne,

Nach den Informationen in der BugReport
(https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de) Soll man
vorerst noch zu AskLibreOffice gehen.

Na, das hat auch nicht mehr Sinn. Da sind teilweise die gleichen Leute
unterwegs.

Das Verhalten ist hier unter LO in allen Versionen so. Kann ich bei der
5.1.5 genauso beobachten wie bei 7.0.0.2

Da der Text bei mir durch die Grafik durchläuft würden da 2 Varianten
als Umweg in Frage kommen:

Ich schreibe den Text so, dass er durch
Tabulatoren/Leerzeichen/Randeinstellungen nicht mit dem Bild in Konflikt
kommt.

Ich erstelle eine Tabelle in der Kopfzeile und mache da 2 Spalten rein.
Dann bekomme ich aber nur eine senkrechte Trennung hin. Außerdem muss
ich den Abstand der Kopfzeile einstellen, so dass der Absatz hinter der
Tabelle nicht die Kopfzeile zu nah an den Text darunter bewegt.

Ich schaue einmal nach einem Bugreport dazu.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert