Hallo Boris,

wieder mal ein Fall von unvollständiger Beschreibung der Aufgabenstellung!
Wenn da mehrere Personen beteiligt sind, ist das ein grundsätzliches Problem für Calc, weil da Einschränkungen kaum möglich sind. Allerdings hat sich bei meinem kurzen Test ergeben, dass Änderungen in der abgeleiteten Tabelle einfach die Referenz überschreiben, aber nicht die Originaldaten. Vielleicht eine Frage des Schutzes einzelner Tabellen, aber da ziehe ich mich jetzt zurück. Denn da stehen wir wieder vor der Frage, wo eine Tabellenkalkulation einfach überfordert ist und eine Datenbankanwendung angebracht. Denn auch das einfach mögliche Überschreiben einer Formel ist ja ein massives Problem. Eine vielleicht mögliche Variante ist das Bereitstellen einer einfachen Calc-Datei mit einer Tabelle, die dann in deine eigene Calc-Datei mit n Tabellen übernommen wird. Aber auch da bist du darauf angewiesen, dass niemand die Basistabelle ändert, das geht halt einfach in Calc! Ich glaube mich zu erinnern, es sagt dir nicht zum ersten Mal jemand, dass du dich mit Datenbanken beschäftigen sollst.

Gruß
Gerhard