Hallo Liste,
nochmals vielen Dank für eure Hinweise.

@Frank: die kumulativen Mittelwerte haben keine wissentschaftliche Bedeutung, sondern ich wollte mal sehen, wie sich der Jahresmittelwert übers Jahr entwickelt. Daraus ableiten kann man nicht wirklich etwas, ausser, dass in den wärmeren Jahren der Scheitelpunkt der Kurve im letzten Oktober-Drittel auftritt, in den kälteren Jahren im ersten Oktober-Drittel. Wie gesagt, nicht wissentschaftlich.

Eine - aus meiner Sicht - coole Lösung hat mir Bernd Neumann in einer PM geschickt. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich sie hier veröffentliche:

=VERSCHIEBUNG($A$13;VERGLEICH(U6;U$14:U$378;0);0;1;1)

Auf diese Lösund wäre ich im Leben nicht gekommen, aber sie liefert die gewünschten Werte!

Vielen Dank nochmal an alle die mitgedacht haben

Karsten