Hallo Christian,

In der Tat ist das hart formatiert. Insofern wird jedes Mal, wenn man
die Schaltfläche anklickt, eine harte Formatierung mit den
einprogrammierten Parametern erstellt.

Das hatte ich befürchtet.

Warum erstellst du dir keine Listenvorlage und weist diese den
entsprechenden Absätzen, die eine Aufzählung enthalten sollen, zu?

Ich war bisher der (offenbar) irrigen Annahme, dass ich dem Text mit
diesem Knopf eine Vorlage zuweise. Das der Knopf hingegen eine "harte"
Formatierung bewirkt war mir nicht klar.

Normalerweise schreibe ich meine Texte erst einmal "in einem Rutsch"
als simplen Text. Das kann ich auf jedem beliebigen Gerät mit jedem
beliebigen OS und (fast) jedem beliebigen Editor, bin also unabhängig
von jeglicher Umgebung.

Erst wenn ich die grobe Fassung zusammen habe, wechsele ich zur
Textverarbeitung, wo ich mir Textauszeichnungen, Inhaltsverzeichnisse,
u.ä. mit der Abhängigkeit von Dateiformaten, installierten Fonts, ...
"erkaufe".

Die Auszeichnung der Überschriften macht man dann meist nur einmal
(was ja auch prima aus der Symbolleiste heraus geht).

Auflistungen werden dagegen auch schon mal aufgelöst oder neu angelegt.
Und dazu waren die beiden Knöpfe sehr praktisch. Insbesondere wenn man
hin und wieder auf einem kleinen Display arbeitet, wo das
Formatvorlagen-Fenster den knappen Platz verkleinert.

Dazu kommt, dass ich immer wieder predige, dass meine Kollegen keine
harte Formatierung benutzen sollen, ich ihnen aber die Verwendung der
beiden Knöpfe angewöhnt habe.

Ich muss mich wohl mal etwas intensiver mit den hart codierten Vorlagen
beschäftigen, die in LO noch so "lauern".

Für mich habe ich das jetzt über eine weitere Absatzvorlage "Textkörper
Aufzählung 1"  gelöst, die auf "Textkörper" basiert und als
Aufz./Nummer. die Vorlage "Aufzählung 1" zugewiesen bekommen hat.

Damit habe ich dann die Absatz/Listen-Vorlagen so miteinander verknüpft,
wie ich das fälschlicherweise als Standard vermutet hatte und es lässt
sich auch über die restlichen Ebenen erweitern.

Die Auswahl über die Symbolleiste "Formatierungen" ist auch noch
halbwegs bequem.

Einziger wesentlicher Nachteil: Ich muss dann eine angepasste
Dokumentenvorlage auf die Rechner meiner Kollegen packen und denen
langfristig die beiden Knöpfe wieder abgewöhnen...

Gruß,
Michael

--
    ____