Hallo Liste,

ich habe in Base eine Abfrage erstellt, in der mir u.a. ein Datum
ausgegeben wird. Das funktioniert ganz gut, nur leider ist in der
Abfrage selbst das Format des ausgegebenen Wertes eine fünfstellige
Zahl. In der Tabelle der Abfrage kann ich durch Klick auf den
Spaltenkopf das Zahlenformat ändern, sodass der Wert als lesbares Datum
angezeigt wird.

Sobald ich die Abfrage schließe und wieder öffne, ist aber wieder alles
beim Alten. :-( Auch Abspeichern der Abfrage hilft nicht.

Wenn ich dieses Feld aus der genannten Abfrage nun in einem Formular
einfüge, erscheint das Datum dort immer im amerikanischen Format mit
Bindestrichen, also z.B. "2013-12-27". Ich möchte aber lieber ein gut
lesbares, deutsches Format wie z.B. "27. 12. 2013" haben. Wie kann ich
hier im Formular das Zahlenformat ändern? In den Eigenschaften des
Kontrollfelds kann ich die Schriftart und -größe verändern, aber für das
Zahlenformat habe ich noch nichts gefunden.

Ich nutze LO 4.2.8.2 unter ubuntu 14.10.

Vielen Dank im Voraus,
Ansgar