ich nutze diese "Mailingliste(n)" zum ersten mal und bin daher noch nicht allzu vertraut damit. Dennoch hoffe ich, alles soweit richtig zu machen und stelle meine Frage(n) einfach mal.
----------------
Ich habe vor Kurzem einen Wechsel von "/OpenOffice//"/ zu "/LibreOffice/" gemacht. Damit einhergehend habe ich leider ein, zwei kleinere 'Probleme', bei denen es der Hilfe bedarf.
----------------
Vorab schon einmal danke an _*alle*_ die die Zeit und Lust gefunden haben, mir mit Ihren (Fach)wissen weiter zu helfen.

_Frage(n)_:

A.

   Ich habe mir zur Versendung von "Geschäftlichen"- Schreiben in
   "/OpenOffice/" einige Vorlagen erstellt.
   Bei diesen Vorlagen sind einige "*Feldbefehle*" integriert, welche
   in "/OpenOffice/" auch noch in Gänze funktionierten.
   Dies tun sie nun in "/LibreOffice/" auch. Jedoch wird mir nun nicht
   mehr, wie zuvor im anderen Prog., der Inhalt-/ Text der
   jeweiligen "*Feldbefehle*" angezeigt, sondern nur noch
   "_*Eingabeliste*_" angezeigt. Was, wie ich feststellen musste, das ein
   oder andere mal recht hinderlich & umständlich sein kann-/ war. Und
   das Wechseln von der "Bearbeitungsansicht" hin zur
   "Druckvorschau" ist auch eher lästig. Daher meine Frage, ob man eben
   dies ein- bzw. umstellen könnte ?
   Halt so, dass wieder der komplette Text des jeweilig ausgewählten
   "*Feldbefehls*" angezeigt wird ?
                                                                    (
   Siehe hierzu Anlage: "*A01*")

B.

   Meine andere Frage bezieht sich auf Tabellen.
   Bei selbigen Vorlagen finden sich auch "*Tabellen*" wieder. Jedoch
   nicht solche, die man '/sichtbar/' einfügen kann.
   In "/OpenOffice/" war es so, dass die "*Tabellen*" zwar vorhanden
   waren und somit das Beschriften in bestimmten Bereichen auch
   sehr erleichtert wurde, da man sie nicht immer wieder einpassen
   muss. Jedoch wurden sie in der "Bearbeitungsversion" in einem
   'leichten' "Grau" angezeigt, beim Drucken waren sie jedoch nicht zu
   sehen.

   Diese "*Tabellen*" sind zwar immer noch nach der Portionierung
   meiner Vorlagen vorhanden, jedoch sind die "_*Tabellenbegrenzungen*_"
   nicht mehr sichtbar. Beim Drucken auch nicht, was ja auch
   wünschenswert ist. Allerdings nicht beim Beschriften der jeweiligen
   "*Tabellen*".
   Denn wenn bspw. mehrere Tabellen innerhalb einer Vorlage vorhanden
   sind, welche man dann Beschriften möchte, kann man immer nur
   erahnen wo sich die Tabelle(nbegrenzung) befindet und auch das ist
   eher lästig und umständlich.
   (Siehe hierzu Anlage: "*A02*")

Ich bin über wirklich *jede Hilfe* sehr dankbar, da ich mir anders nicht zu helfen wüsste. Ich habe zwar schon das (meiner Meinung nach) aller meiste durch geguckt, bin jedoch augenscheinlich nicht fündig geworden.

Daher schon mal vielen Dank im Voraus für jeden, der wie gesagt die Zeit & Lust investiert, um mir bei meinen 'Problemen' zu helfen.

--
Mit freundlichem Gruß
Vondran, Daniel - M.

     Sollten Sie diese E-Mail fälschlicher Weise erhalten haben, so benachrichtigen Sie bitte
     den Absender -und löschen die E-Mail, sowie eventuell zugehörige Anlagen im Anschluss.