Hallo Karsten,

Nun habe ich herausgefunden, dass ich auch einen Berichtskopf und -Fuß
einfügen kann, die in der Standardansicht erst mal nicht vorhanden sind
(warum nicht!).

In der Standardansicht kommen erst einmal nur Seitenkopf, Seitenfuß und
Detail. Das ist für den Standard eigentlich schon zu viel. Meist klicke
ich Seitenkopf und Seitenfuß erst einmal auf Sichtbar → Nein. Irritieren
mich nur, wenn ich doch Ränder bereits in der Seitenformatierung habe.

Viele Berichte brauchen Berichtsköpfe und Berichtsfüße eben einfach
nicht. Da reichen die Gruppierungen völlig.

Das habe ich getan und bin komplett verwirrt: die
Reihenfolge von oben nach unten ist jetzt Seitenkopf - Berichtskopf -
Detailbereich - Berichtsfuß - Seitenfuß ???
Ich habe doch von der Namensgebung mehrere Seitenköpfe und -Füße, aber
nur je einen Berichtskopf und -Fuß - warum stehen diese nicht ganz oben
und ganz unten? Ich habe versucht diese "nativ zu verschieben", hatte
aber keinen Erfolg. Auch das Reduzieren auf nur den Detailbereich und
dann Seitenbereiche einfügen, dann Berichtsbereiche einfügen bzw.
umgekehrt brachte keinen Erfolg - ich verstehe es nicht!

Mit der logischen Reihenfolge hast nicht nur Du Probleme, da gibt es
auch eine - für mich aber nur schwer nachvollziehbare, da nicht weiter
beschriebene - Bugmeldung.

Zur Zeit ist es leider noch so, dass im Seitenkopf und Seitenfuß keine
Funktion berichtsabhängig tatsächlich läuft (Die Seitenzahl ist dafür
vorgesehen - geht aber nicht in Abhängigkeit z.B. von einer Gruppe zu
steuern). Und solange das nicht der Fall ist, ist es in gewisser Weise
nachvollziehbar: Alles, was innen steht, ist auf den Bericht bezogen der
Reihenfolge nach bearbeitbar, das äußere (Seitenkopf und Seitenfuß) ist
nur schmückendes Beiwerk.

Kann mir das jemand erklären? Habe WIN XP SP 3 und (noch) LO 4.2.0.4

Wo Du gerade Windows und LO 4.2.0.4 erwähnst: Wie sehen bei Dir die
Zeilenköpfe des Berichtes aus, wo "Seitenkopf", "Detail" usw. steht?
Seit 4.2 sind da unter Linux regelmäßig waagerechte Streifen zu sehen -
warum auch immer.