Liebe Liste,

die deutsche Justiz stellt zunehmend Formulare im pdf-Format zur Verfügung, die meist nicht bearbeitet werden können. Manchmal ist es möglich, das Formular mit der Software eines einzigen Herstellers (Adobe) auszufüllen, auch dann ist es nicht möglich, das Formular ausgefüllt zu speichern, man kann es nur einmal drucken. Das ist für professionelle Anwender sehr ärgerlich, zumal oft Abstimmungen anhand der dann teilausgefüllten pdf-Dateien erforderlich sind, die bei Änderungsbedarf noch einmal ausgefüllt werden müssen.

Da es sich um amtliche Formulare handelt, sind diese gemeinfrei (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__5.html) und sollten auch frei bearbeitbar zur Verfügung stehen, wofür ich mich bereits einsetze. Dann könnten die Formulare auch bei der TDF zur Verfügung gestellt werden.

Bis dies umgesetzt oder "rechtlich durchgeboxt" ist, muss man halt mit den pdf-Dateien leben. LibreOffice (ab 4+) kann viele pdf-Dateien öffnen. Man kann diese dann bearbeiten und das Ergebnis dann als offene Datei speichern und als pdf exportieren, das ist klasse.

Konkret mit bestimmten Formularen habe ich aber zwei Probleme, die wahrscheinlich allgemeiner Natur sind und die ich nicht direkt als "bug" beschreiben würde. Es geht z.B. um Formulare zur Zwangsvollstreckung, hier ein link auf ein Beispiel:
http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/pdfs/Antrag_Erlass_Pfaendungs_Ueberweisungsbeschluss_insbes_gewoehnl_Geldforderungen.html?nn=1512734

(Sicherheitshaler ein zweiter link, weil die nicht einmal dauerhafte Erreichbarkeit sichern:
http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/zwangsvollstreckung_pfaendung/index.php )

Problem 1: Bei freien Stellen, die nicht Ankreuzfelder sind, sondern bei denen Text eingegeben werden soll (z.b. nach § 850c Absatz 4 ZPO) kann ich gar keine Einträge machen.

Problem 2: Schon beim ersten Ankreuzfeld kann ich zwar einen Inhalt geben und versuche ein "x" einzutragen. Es wird aber nicht ein x gezeigt, sondern eine "4" im Kreis. Dort findet sich vielleicht eine besondere Schriftart ? Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich dies vermeiden soll. Dasselbe gilt für alle anderen Ankreuzfelder.

Besten Dank für Anregungen Mike

--
The Document Foundation, Kurfürstendamm 188, D-10707 Berlin, Germany
Gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts