Hallo Edgar,

das Problem mit Vorlagendateien ist, dass ich sie nicht mit den
Änderungen im Dokument abgleichen kann.
Die Formatvorlagen reifen mit der Zeit und es gibt immer mal etwas Neues
darzustellen. Das fand ich nur nicht in den Vorlagendateien wieder. Also
habe ich die Datei wiederverwendet. Geht das auch anders?

Das macht aber keinen Sinn. Solange du alleine arbeitest, weisst du
was mit deinen Vorlagen geschieht. Aber LO ist mehrbenutzerfähig! Das
gäbe Chaos wenn jeder an deiner Vorlagen rumpfuscht nach Lust und Laune.

In der Vorgängerversion konnte man noch im Eigenverzeichnis speichern.
Nun kommt gar keine Abfrage mehr dazu, womit Du wohl Recht hast.

Du weißt schon, dass eine Vorlage was anderes ist als ein Dokument.
Und eigentlich speichert man in einer Vorlage nur Formatvorlagen.

In den Vorlagendateien speichere ich auch Elemente ab, die immer oder
häufig gebraucht werden. Dazu gehören das Deckblatt, Kopf- und
Fußzeilen, das Inhaltsverzeichnis, die Gliederungsebenen, Referenzlisten
und typische Quellenangaben, Tabellen mit bestimmten Inhalten, manchmal
auch Textblöcke. Die Textblöcke lagere ich jedoch zumeist in andere
Dateien aus. Das sollte aber Problemlos möglich sein.
Nun ja, bevor man das in der Liste behandelt, wäre ein Hinweis auf
Literatur recht hilfreich, falls ich da irgendetwas falsch mache. Kann
man da etwas empfehlen?

Aber eine 4.1 ist immer besser als eine 4.0!!!
Das ist verwirrend: In den Versionshinweisen steht, dass man besser bei
der 4.0.4 bliebe, weil sie stabiler sei. Ich würde sogar eher den Sprung
rückwärts zu einer 3.x.x machen. Im Moment warte ich auf die 4.0.5, die
wohl bald herauskommt.

Ist denn jetzt zu vermuten, dass die Formatvergesslichkeit durch die
Wiederverwendung der Dateien auftritt.

Ergänzend muss ich wohl anfügen, dass ich die Änderungsaufzeichnung
manchmal mitlaufen lasse. Das Gutachten hat ja immer einen Arbeitsstand,
und man möchte ja gerne wissen, wie sich die einzelnen Fassungen
unterscheiden. Das war aber im letzten Text nicht an.

Für die Fehleranalyse: Es scheint immer wieder die selben Absätze zu
betreffen.

Gruß und Dank
Arnulf