Hallo zusammen

Ich habe nach Umstieg auf Kubuntu 13.04 das Problem, dass meine Faxanbindung
an Hylafax nicht immer funktioniert:

Verhalten: Nach Aufruf meines Faxdruckers erscheint zu 80% kein Druckdialog,
bei dem ich meine Faxnummer eingeben kann. Erscheint der Dialog, gebe ich die
Faxnummer ein und das Fax wird versendet.

Ich weiß - ein seltsamer Fehler - aber ich weiß nicht,wie ich weiter debuggen
könnte und bin auf Hilfe angewiesen.

Ich nutze Kubuntu 13.04 mit LO 4.0.2, aber auch die Installation von 4.0.4
brachte keine Besserung.

Die Faxanbindung ist folgendermaßen realisiert:
/usr/bin/sendfax -n -d (PHONE) -h 192.168.2.242 (TMP)

Das funktionierte bisher seit über 8 Jahren problemlos - nun immer seltener.

Starte ich Libreoffice auf der Konsole, bekomme ich folgendes, wenn ich per
Faxdrucker drucken möchte:

/usr/lib/libreoffice/program/soffice
Hash Manager Error : 2
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
  Major opcode: 42 (X_SetInputFocus)
  Resource id:  0x4a00a9b
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
  Major opcode: 42 (X_SetInputFocus)
  Resource id:  0x4a00a9b
sh: 1: Syntax error: "(" unexpected

Kann damit jemand etwas anfangen?

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler weiter auf den Grund gehen
könnte.

Vielen Dank
Andy Schott