Hallo Forum,

da meine Versuche nicht erfolgreich waren wende ich mich an Euch mit folgenden Fragen:

1. Kritischer Apparat (Doppelter Fußnotenapparat)
====================================
Fußnoten einzufügen ist kein Problem (Einfügen -> Fuß-/Endnoten...).
Wie kann ich aber einen kritischen Apparat (doppelten Fußnotenapparat) für wissenschaftliche
Arbeiten erzeugen?

Der doppelte Fußnotenapparat unterscheidet sich vom normalen Fußnotenapparat dadurch, dass parallel
zum "normalen" Fußnotenapparat ein zweiter Fußnotenapparat existiert.

Ein Beispiel habe ich als PDF angehängt bzw. ist zu finden unter folgendem Link:
http://www.dmgh.de/de/fs1/object/display/bsb00000741_00149.html?sortIndex=010%3A070%3A0038%3A010%3A00%3A00&sort=score&order=desc&pageNo=81&context=Domini+Goslariae+celebravit&hl=false&fulltext=Domini+Goslariae+celebravit&zoom=0.50

Dort ist am Ende der Seite ab Zeile 30 zu lesen:

a) decendens B2, b) privata B1 ...
(ist z.B. für abweichende Lesarten)

dann eine Leerzeile dazwischen folgt:

1) Potius Frisingae (cf. Meyer V. Knonau ...
(ist z.B. für Sacherläuterungen)

Wie kann ich so etwas im LibreOffice erstellen?

2. benutzerdefinierte Verzeichnisse:
==========================
Ein Stichwortverzeichnis anzulegen ist ebenfalls kein Problem (Einfügen -> Verzeichnis ->
Verzeichnisse ...

Als weiteres Verzeichnis würde ich nun gerne eine "Personen- und Ortsverzeichnis" anlegen. Wähle
ich hierzu wieder ein Stichwortverzeichnis mit anderer Überschrift spielt das keine Rolle, alle
Einträge erscheinen in beiden Verzeichnissen.
Wähle ich für das "Personen- und Ortsverzeichnis" ein benutzerdefiniertes Verzeichnis, klappt es
mit der Trennung zwischen den beiden Verzeichnissen, jedoch erfolgt keine alphabetische Sortierung,
auch kann ich keine alphabetischen Trennzeichen aktivieren. Wie kann man dies mit LibreOffice
realisieren?

3. Literaturverzeichnisse:
==================
Die Erstellung eines Literaturverzeichnisses für das gesamte Dokument ist ebenfalls kein Problem,
wie aber kann ich für jedes Kapitel ein Literaturverzeichnis erstellen parallel zum
Gesamt-Literaturverzeichnis?

4. Randtitel:
=========
Ähnlich der Zeilennummerierung würde ich an frei definierbaren Stellen gerne Kommentare anbringen,
jedoch nicht wie Kommentare, sondern wie Zeilennummern darstellen.

Beispiel:
                1 Text text text
                   text text text
                   text text text

Randnotiz       4 Text text text
zum Text           text text text
                   text text text
                7 text text text

Hier sind alle 3 Zeilen Zeilennummerierungen angebracht. Neben Zeile 4 ist eine Randnotiz, welche
sich aus Platzgründen auch auf Zeile 5 erstreckt. Die Randnotiz gehört nicht direkt zum Text, aber
bezieht sich auf diesen und sollte daher immer auf dessen Position sein. Meine Versuche mit
Textfeldern sind unzuverlässig, da bei Änderungen im Text weiter vorne nicht alle Textfelder ihre
Position zuverlässig behalten.

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße aus Bayern
Markus