Liebe Liste,

heute hätte ich - mal wieder - eine Option im Writer gebraucht, die ich
öfter vermisse:

Ich wünsche mir unter Format - Zeichen - Schrifteffekt eine Option
"nicht trennen". Dies soll bewirken, dass der markierte Text nicht auf
zwei Zeilen verteilt wird.

Letzteres passiert öfter an Stellen, wo es falsch oder unerwünscht ist,
Z.B. will ich manchmal Bindestrich-Wörter nicht trennen. Oder eine
Rechnung, die ich der Einfachheit halber nicht als Formel eingebe, wird
so getrennt, dass die Zahl -2 getrennt wird, also nach dem Minus.

Es gibt für jeden dieser Fälle sicher einen Weg, die Trennung zu
umgehen, z.B. Formel verwenden, einen unsichtbaren Rahmen drumrumsetzen,
Sprache des Textes auf "keine" setzen, um eine Trennung zu verhindern,
einen geschützen Bindestrich setzen - und vielleicht noch mehr.

Aber eine solche Option wäre praktisch, auch weil sie unabhängiger vom
konkreten Fall wäre und einfacher im Zugriff als die obigen Möglichkeiten.

Und: Ich hoffe, dass es das Nicht-Vorhandensein dieser Option nicht
damit begründet wird, dass Word sowas auch nicht hat...

Seit Word PDFs erstellen kann, fehlt LO etwas, dass die große Konkurrenz
nicht kann (ich kenne zumindest kaum noch was).

Ich kann meinen Wunsch nicht im Bugtracker eintragen, dazu reicht mein
Englisch nicht. Kann das jemand von euch übernehmen? Danke,

Micha

P.S. Für die, die auch die User-Liste mitlesen: Sorry, dass ich dies
erst dort gepostet hatte, das war ein Versehen.
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)