Hallo k-j und Interessierte,

zunächst einmal vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Ja, ich hoffe doch, dass meine Videos
einigen Menschen (Einsteigern, Umsteigern und Neugierig-gebliebenen) hilft.

Zu Pkt. 1
Zum Programm
Ich verwende das Videobearbeitungsprogramm "Camtasia Studio" in der aktuellen Verion 8.6.0, siehe:

https://www.techsmith.de/

Diese Programm gibt es für Windows und für Mac. Die Bearbeitungsdateien können untereinander
(Windows, Mac) ausgetauscht werden, wenn z.B. Mehrere an einem Projekt arbeiten. Mit diesem
Programm können normale Videos aus der Cam und eben auch Videos vom Bildschirm hergestellt und
bearbeitet werden. Soviel mir bekannt ist, können u.U. auch Preisrabatte für gemeinnützige
Einrichtungen gewährt werden. Einfach mal dort nachfragen.

Was ist zu beachten?
Diese Frage ist schon etwas schwieriger. Weil es natürlich von den Vorkenntnissen abhängt. Aber ich
starte mal einen Versuch. Es beginnt natürlich mit der Überlegung welches Thema als Video gezeigt
werden soll. Z.B. sind viele Übungen auf der Hauptseite von LO hinterlegt. Es gibt sicher einfache
Übungen (meine Sicht) die durch die Dokumentation ausreichend erklärt und eingängig sind, also kein
zusätzliches Video erfordern. Komplexe Themen sollten aufgeteilt oder vereinfacht werden (z.B. mein
Video Globaldokumente-Das Prinzip).
Dann kommt das Handwerkzeug, also Videoprogramm, Sprachaufnahme. Das Videoprogramm habe ich oben
schon erwähnt. Am Beginn ist festzulegen in welcher Auflösung das Video erstellt werden soll. Intro
und Outro (Beginn und Abspann) sind zu überlegen. Bei der Sprachaufnahme gilt es zu
berücksichtigen, dass der Sprecher oder die Sprecherin klar und deutlich spricht. Für die
Sprachaufnahme am PC empfielt sich auf jeden Fall eine Technik, die über USB angeschlossen wird
(Google-Suche: USB-Microfon). Alternativ gibt es noch Programme, die Text in Sprache umwandeln,
z.B.
https://www.techsmith.de/
http://www.linguatec.de/

Letzteres habe ich bei mir verwendet, da ich festgestellt habe, dass ich selber beim Sprechen mit
der Zeit mit der Lautstärke abfalle und die Qualität auch von der Tagesform abhängt. Desweiteren
können hier Umweltgeräusche störend wirken.
Für die Erstellung des Videos gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Da gibt es Videos die
sozusagen in einem Rutsch erstellt werden (mit und ohne Sprecheransicht). Hier sehe ich den
Nachteil, dass man das gesamte Video quasi schon vorher im Kopf abgespielt haben muss. Leider führt
dass häufig zu "äähs" und "hhmms" oder anderen Pausen. Will der Betrachter das sehen bzw. hören?
Meine Vorgehensweise besteht darin, zunächst ein Script zu erstellen. D.h. alles was gesprochen
werden soll, wird vorher schriftlich fixiert. Bei meinen Videos entspricht dies auch im
wesentlichen den im Video dargestellten Textpassagen. Diese wurden von mir im Sinne einer
Barrierefreiheit beücksichtigt (zumindest näherungsweise). Das als Audio aufgenommene Script sollte
vorliegen und wird im Videoprogramm geschnitten.
Dann kommen die einzelnen Bildschirmaufnahmen. Hier ist zu berücksichtigen, dass für die Übergänge
an den Clips (Videoschnipseln) die Einstellung des Bildschirms bzw. des Programms (in diesem Fall
Writer) identisch bleibt. Zu den Clips werden im Videoprogramm die geschnittenen Sprachblöcke und
sichtbaren Textpassagen hinzugefügt. Die einzelnen Clips sollten lieber etwas länger dauern, sie
können durch kürzen auf die Sprachblöcke angepasst werden. Ich hofffe, dass ist soweit
verständlich. Zum Schluß wird noch die Hintergrundmusik aufgelegt und dem Video angepaßt. Das Video
kann nun produziet werden. Ein Scrennshot von meinem Videoprogramm mit einem Beispielvideo sowie
ein Beispielscript  kannst Du von meinem Dropbox-Ordner herunter laden:

https://www.dropbox.com/sh/d3th5jkjqyp1tw6/AAAtxDLbwIv9MCOVwPgHtS2ca?dl=0

Bei YuoTube ist zu berücksichtigen, dass Standardvideos eine max. Länge von 15 Minuten haben
dürfen. Hochgeladenen Videos können nicht ersetzt werden. d.h., das Videos möglichst schon perfekt
sein sollten. Im Falle einer  nachträglichen Änderung am Video, muss das Video erneut hochgeladen
werden und bekommt einen neuen Link. Vor dem Hochladen sollten einige Sachen vorher überlegt
werden. Titel, kurze Beschrebung, Tags (Stichwörter zum suchen). Dies sollten evtl. schon vorher in
einem kleinen Texteditor erstellt werden und mit Copy&Past bei YouTube übernommen werden.
Desweiteren "öffentlich" oder "nicht gelistet". Am Ende des Hochladens besteht die Möglichkeit ein
Thumnail aus drei möglichen auszuwählen für die Startansicht des Videos. Unter "Erweiterte
Einstellungen" sind IMHO wichtige Punkte: Lizenz und Eigentumsrechte, Kategorie, Videosprache,
Aufnahmedatum.

Zu Pkt. 2
Grundsätzlich läßt sich da noch etwas ändern, aber...
Es wurde hier auf der Liste schon diskutiert, Videos sollten möglichst kurz sein. Es ist zu
berücksichtigen, dass sowohl Anfänger als auch geübte oder Profis das Video ansehen. Meine
Überlegung ging dahin, wenn etwas zu schnell geht oder nicht gleich verstanden wird, das Video
angehalten oder auch ein zweites mal angesehen wird.
Wie schon erwähnt, ein nachträgliches Ändern hat eben den Nachteil, dass das Video erneut
hochgeladen werden muss und damit einen neuen Link erhält.

Diesen Punkt möchte ich gerne hier in der Liste zur Diskussion stellen.

Sollten sich noch Fragen ergeben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zu Pkt. 3
Wurde schon direkt beantwortet. Von meiner Seite damit erledigt.

Grüße
Harald (B.)

-----Original-Nachricht-----