Hallo, Liste,

wie neulich in einem Nebenthreat angedeutet, habe ich mich mal mit
unserer Dokumentvorlage auseinandergesetzt und versucht, einige
Vereinfachungen und Anpassungen vorzunehmen. Hier [1] ist jetzt die
erste Version, die ich euch bitten möchte anzusehen und weitere
Vereinfachungen und Verbesserungen vorzuschlagen:

[1] http://www.odfauthors.org/libreoffice/deutsch/arbeitsordner/9-hilfsmittel/libo-4-kapitelvorlage/view

Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen (immer mit dem Augenmerk,
das bisherige Erscheinungsbild beizubehalten):

Allgemein:
- Abstände werden in erster Linie oberhalb eines Absatzes definiert,
  nur wo zusätzliche Abstände notwendig sind (wie z.B. bei
  Überschriften) sind zusätzlich Abstände unterhalb der Absätze
  definiert. Dadurch ist z.B. nur noch eine Vorlage für Listen nötig.
- Geringfügige Änderung der Abstände von krummen auf gerade cm-Werte
  (kommen daher, dass ursprünglich mit pt gearbeitet wurde).
- Änderung der Verankerung des Logos auf der Titelseite "Als Zeichen".
- Tabellen Tipp/Hinweis/Vorsicht in LibO-Farben. Außerdem eingerückte
  Tabellen, die sich z.B. innerhalb von Aufzählungen einfügen lassen.

Seitenvorlagen:
- Verringerung der Vorlagen von 4 auf 3.

Absatzvorlagen:
- Löschung einiger Vorlagen der Titelseite.
- Umbenennung der Überschriften für die Info-Seiten am Anfang in
  LibOÜberschriftEinleitung* für Vergleichbarkeit mit LibOÜberschrift*.
- Zusammenfassung aller Listenvorlagen (LibOListe* und LibONum*) zu
  einer Vorlage: LibOListe.
- Hinzufügen einer Vorlage LibOListe Textkörper 3 (fehlte bisher).
- Zusammenfassung von LibOAbbildungBeschriftung und
  LibOTabelleBeschriftung zu einer Vorlage: LibOBeschriftung.

Zeichenvorlagen:
- Vorlage LibOMenüpfad wird jetzt in LibO-grün dargestellt.
- Neue Vorlage LibODialogRegisterAbschnitt (für Hervorhebungen von
  Bezeichnungen, die kein Menüpfad sind) in LibO-gelb.

Rahmenvorlagen:
- Löschung der Vorlage LibOScenario (ist meines Wissens nie eingesetzt
  worden).

Ich habe bestimmt etwas vergessen aufzuzählen...

In der englischen Diskussion wird vorgeschlagen, verstärkt die in LibO
integrierten Vorlagen anzupassen und zu verwenden. Davon würde ich
keinen Gebrauch machen wollen, aber vielleicht wird das hier ja anders
gesehen.

Außerdem wird dort vorgeschlagen, die Tipp/Hinweis/Vorsicht-Tabellen in
Fließtext umzuwandeln, um bessere Kompatibilität zu HTML und ePUB zu
haben. Wie wird der Vorschlag hier gesehen? (Auch dies würde ich nicht
machen wollen.)

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, die Absatzvorlagen
LibOListeTextkörper* zu entfernen und stattdessen mit Absätzen ohne
Nummer/Zeichen zu arbeiten ("Eintrag ohne Nummer einfügen" in der
Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählung"). Ebenso die Vorlage
LibOEinfacheListe, die sich ebenso bewerkstelligen lässt. Spricht da
etwas gegen?

Ebenfalls könnte man die Formatvorlagen für Tabellen z.T. löschen, wenn
man dort die Schriftgröße 11pt anstatt 10,5pt (95%) verwenden würde,
also die selben Vorlagen wie für den Textkörper. Was meint ihr dazu?

Wie sieht es bei euch mit weiteren Vorlagen aus, die wir einsparen
könnten (mir fällt sonst nichts mehr ein) und welche neuen Vorlagen
werden von euch gewünscht und sind zusätzlich sinnvoll?

Falls sich jemand bis hierher durchgearbeitet hat, Glückwunsch!

Einen schönen Restabend,
Christian.