Hallo allerseits,

für die Beschreibung im Writer-Handbuch bin ich über die Option "LibreOffice Writer > Kompatibilität > Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden" gestolpert. Ich kann nicht sagen, dass ich die Funktion und deren Sinn verstanden habe. Auch beim Ausprobieren habe ich keinen Effekt gefunden.

-------

Folgende Beschreibungen liegen zu dieser Option vor:

(1) Englisches Handbuch LO Writer:

Use printer metrics for document formatting

If this option is selected, the printer specified for the document determines how the document is formatted for viewing on screen. The line breaks and paragraph breaks you see on screen match those that apply when the document is printed on that printer.

This setting can be useful when several people are reviewing a document that will eventually be printed on a specific printer or when the document is exported to PDF (a process that uses “Adobe PDF” as the printer).

If this option is not selected, a printer-independent layout will be used for screen display and printing.

(2) Deutsches Handbuch OOo Writer:

Druckermaße für Dokumentenformatierung verwenden

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, bestimmt der für das Dokument festgelegte Drucker die Bildschirmdarstellung. Die Zeilen- und Absatzumbrüche, die Sie auf dem Bildschirm sehen, entsprechen der Druckausgabe. Diese Einstellung kann ganz nützlich sein, wenn mehrere Leute ein Dokument überar­beiten und dieses Dokument eventuell auf einem speziellen Drucker ausgedruckt wer­den soll oder das Dokument nach PDF exportiert werden soll. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird eine druckerunabhängige Darstellung auf dem Bildschirm angezeigt.

(3) Englische Hilfe LO 3.5.1:

Use printer metrics for document formatting
Specifies that printer metrics are applied for printing and also for formatting the display on the screen. If this box is not checked, a printer independent layout will be used for screen display and printing.

If you set this option for the current document and then save the document, for example, in an older binary format, this option will not be saved. If you later open the file from the older format, this option will be set by default.

(4) Deutsche Hilfe LO 3.5.1:

Druckermaße für Textformatierung verwenden

Die Druckermaße werden zum Drucken sowie zum Formatieren der Anzeige auf dem Bildschirm verwendet. Ist dieses Feld nicht markiert, wird für die Anzeige auf dem Bildschirm sowie für den Ausdruck ein vom Drucker unabhängiges Layout verwendet.

Wenn Sie diese Option für das aktuelle Dokument aktivieren und das Dokument dann beispielsweise in einem älteren binären Format speichern, wird diese Einstellung nicht mit gespeichert. Öffnen Sie die Datei dann aus dem älteren Format, wird diese Option standardmäßig gesetzt.

-------

(2) dürfte wohl eine mehr oder minder direkte Übersetzung von (1) sein. Ebenso (4) von (3).

Hat jemand Antworten zu folgenden Fragen:

(a) Welche Formate sind bei (3) und (4) mit "älterem binären Format" (older binary format) gemeint?

(b) Die Sinnfrage: Ich kann mich dunkel an Zeiten ohne WYSIWYG erinnern, wo es wichtig war, zwischen Bildschirmanzeige und Druck zu unterscheiden. Ist dies aber heute für LO noch von Bedeutung?

(c) Die Funktionsfrage: Was muss ich machen, um einen Effekt zu sehen? Welche Druckermaße sind gemeint, die einen Einfluss haben?

Grüße
Harald