Windows 10 for Workstation
LibreOffice 7.6.6.3

Moin und hallo,

habe mich heute entschlossen, zukünftig mit LO Writer meine Bücher zu schreiben anstatt mit InDesign. In diesem Zusammenhang habe ich nun auch mein uraltes MSO 2010 über Bord geworfen. Nach der Installation von LO 7.6.6.3, welches mir schon aus früheren Tests bekannt war, musste ich leider einen Eigenschaft feststellen, die ich persönlich als Fehler einstufen würde.

_Fehler oder nicht akzeptables Feature:_
LO Calc übernimmt NICHT die regionalen Systemeinstellungen von Windows 10. Als Wissenschaftler verwende ich den Dezimalpunkt und möchte als Tausendertrennzeichen das Leerzeichen (Space), weil ich alle sichtbaren Zeichen wie z. B. Hochkomma an der Stelle für verwirrend halte. Neben diesen zwei Änderungen habe ich in der Windows-Regionaleinstellung "Deutsch (Deutschland)" (Gebietsschema) nichts geändert. Während Excel u.a. diese geänderte Einstellung übernimmt, tut dies LibreOffice nicht.

Es wäre schön , wenn sich einer der Entwickler, der diesen Bereich bearbeitet, dazu entschließen könnte, die im Betriebssystem gemachten Anpassunegn ebenfalls zu übernehmen.

Vielen Dank und Gruß
Erik

--
Astrophysiker