Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Anmerkungen!

Und danke für die erste Review-Anmerkung zum Titelblatt.
Ja, wir sind übereingekommen, den Titel zu ändern,
nachdem ich schon mit schreiben begonnen hatte,
und an die Grafik der ersten Seite hab ich nicht mehr gedacht.

Deinen Stand zu LO 3.3 hab ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Als Vorlage hatte ich nur die englische Version für 7.6 und die deutsche
Version zu 4.0.
In beiden letzteren ist dein "Überblick, Praxisbeispiele mit Anleitung"
nicht enthalten.
(Die 4.0 Version schien mit eine schnelle automatische Übersetzung aus dem
Englischen zu sein.
Ist dein Überblick also schon auf dem Weg ins englische verloren gegangen?
Das allein ist schade.)
In die Autorenliste trage ich dich dann auf jeden Fall ein, vielleicht in
die englisch Vorversion mit einem Kommentar?

Stimmt, Pivot-Tabellen lassen sich sehr einfach verwenden.
Ich finde nur, man sollte dann auf "gimmicks" wie Drilldown, das kompakte
Layout oder manuelles Gruppieren verzichten.
Die machen die Pivot-Tabellen m.E. tatsächlich unübersichtlich und
inkonsistent.

Deinen Überblick sehe ich mir noch mal im Detail an, vielleicht kann ich ja
doch noch was davon übernehmen.
(Das würde ich aber dann eher ans Ende verlegen.Und mit so vielen
screenshots und Erklärungen wird das aber noch eine Frage des Aufwands...)

Viele Grüße
Michael