Hallo Hans,

Wenn ich den PC abends ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, dann ist - wie wunderbar - alles wieder da, wie es am Vorabend war, nur eines leider nicht. Die LO-Fenster sind alle weg und ich muss sie alle wieder herstellen. Meist erscheinen sie zudem am linken Bildschirmrand, so dass sie meine Icons verdecken und ich muss sie alle, eins nach dem anderen, nach rechts rücken.

Dass die anderen Programme da sind liegt an KDE 8benutzt Du ja vermutlich, da Du Kubuntu nutzt).
Wenn ich da in den
Systemeinstellungen → Arbeitsbereich → Starten und Beenden → Arbeitsflächen-Sitzung schaue, dann soll bei der Anmeldung die vorherige Sitzung standardmäßig wiederhergestellt werden. LibreOffice scheint dies nicht mit zu machen. Ich muss also den Start separat regeln, und zwar über
Starten und Beenden → Autostart.

Für jede Datei in LibreOffice benötigst Du eine Datei, die ähnlich dem folgenden Inhalt ist:

#!/bin/sh
soffice "Base_02_DatenbankErstellen_V76.odt"

(2 Zeilen - falls hier irgendein Umbruch auftaucht; gegebenenfalls brauchst Du den Pfad zu soffice auf Deinem System)
Das speichere ich als
DateiBase.sh
ab und mache die Datei über Dolphin ausführbar.
Die Datei kommt in das Verzeichnis, in der auch die zu startende Datei liegt.
Im Autostart füge ich dieses Skript jetzt hinzu.

Damit startet automatisch diese Datei, wenn ich KDE starte.

Sollte diese Datei nicht an der gewünschten Position sein, so kannst Du die entsprechenden Fenstereigenschaften bearbeiten. Rechter Mausklick auf die Titelleiste des Fensters und dann
weitere Aktionen → spezielle Einstellungen für dieses Fenster einrichten

Ist natürlich umständlich, aber wenn das erst einmal eingerichtet ist, dann kannst Du abends den Rechner getrost herunter fahren.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert