Hallo miteinander,

wir hatten es ja letztens schon in der User-Liste, wo jemandem
aufgefallen war, dass bei einer Serienbriefproduktion von vier
Postkarten auf einer A4-Seite jeder fünfte Datensatz fehlte, weil
offensichtlich der Seitenwechsel zu einem zusätzlichen
Datensatzwechsel führte.

Interessanterweise ist dieses Verhalten bei Verwendung von Etiketten
aber nicht so, da führt ein Seitenwechsel nicht zu einem zusätzlichen
Datensatzwechsel, obwohl auch hier im letzten Etikett - wie in der
letzten Postkarte - der "Nächste Datensatz"-Befehl enthalten ist.

Auch wenn ich einen zweiseitigen Serienbrief schreiben möchte und auf
der zweiten Seite (z.B. Rückseite) ebenfalls Felder des
Vorderseiten-Datensatzes verwenden möchte und erst beim nächsten
Blatt, also der dritten Seite auf den nächsten Datensatz wechseln
will, dann muss ich natürlich am Ende der zweiten Seite den "Nächster
Datensatz"-Befehl verwenden. So weit so gut.

Wenn ich aber genauso bei einem einseitigen Brief verfahre, dann wird
in der Produktion, im Ausdruck, jeder zweite Datensatz ausgelassen,
weil durch die neue Seite automatisch um einen zusätzlichen Datensatz
weitergeschaltet wird.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man es den Anwendern für den
vermutlich häufigsten Fall eines einseitigen Serien-Briefes möglichst
einfach machen wollte, dass diese nicht auch noch an den Feldbefehl
"Nächster Datensatz" denken müssen, ich halte dieses Verhalten - mal
führt eine neue Seite automatisch auch zu einem neuen Datensatz, mal
aber auch nicht - dennoch für höchst inkonsistent und verwirrend.

Meiner Meinung nach sollte eine neue Seite in KEINEM Fall automatisch
zu einem neuen Datensatz führen, sondern der Befehl "Nächster
Datensatz" sollte IMMER explizit - auch beim Seitenwechsel - verwendet
werden müssen, egal, ob ich nun einen einseitigen oder zweiseitigen
Brief schreibe, normale Postkarten oder Etiketten verwende.

Wie seht ihr das?

--
 ..... und tschüss

               Franklin