Hallo Jost,

Am 03.10.2012 20:09, schrieb Jost Lange:
Hallo Harald Köster,
und guten Morgen Harald,

in o.a. Sache bin ich ziemlich irritiert.
Ich war der Annahme und meine Vorstellungen in Punkto Mitarbeit und
Leistungsvermögen, etc. hatte ich für jedermann erkennbar, was bei
'Lange' Sache ist, auf die ML-Liste gestellt, daß die Bearbeitung und
Verantwortung ganzheitlich bei mir liegt.
ich habe am 24.08. und 21.09. über den Stand des Dokuments auf der ML berichtet und offene inhaltliche Punkte aufgeführt, die ich selber nicht klären kann oder nicht allein entscheiden wollte. Und es freut mich, dass sich Leute gemeldet haben, die sich mit diesen Punkten befasst haben oder noch befassen wollen. Und es für mich auch sinnvoll und normal, dass diese die notwendigen Änderungen selber durchführen können. Ich habe Dir dies per PM vom 21.09. auch mitgeteilt: "Ich gehe davon aus, dass dort [in ODFAuthors] in den nächsten Tagen weitere Änderungen erfolgen." Es war auch, zumindest von mir aus, nie davon die Rede, dass Du für einen bestimmten Zeitraum der alleinige Bearbeiter sein wirst.

Was ich versucht habe, ist es, Dir zu ermöglichen, dass Du parallel zu Anderen (in ODFAuthors) an dem Dokument arbeiten kannst. Ich hätte dann die geänderten Dokumente wieder zu einem zusammengefügt. Daher auch die Frage in meiner Mail: "Du kannst mir dann mitteilen, an welchen Abschnitten Du Änderungen vornehmen möchtest". Ich habe inzwischen aber erhebliche Skepsis, ob dieses Vorgehen funktionieren kann.

Nunmehr muß erfahren, daß noch jemand anderes an dem Kap.-15
arbeiten soll.
Soll, bestimmt nicht! Niemand wird hier aufgefordert eine bestimmte Aufgabe zu übernehmen. Vielmehr basiert das Projekt LibreOffice auf dem Engagement der Personen, in dem Sie von sich aus bestimmte Aufgaben im Projekt freiwillig übernehmen.

Wenn man plötzlich der Meinung ist, daß man mit jemand anderem
besser fährt, so kann man das deutlich sagen.
Ich hätte damit kein Problem.
Aber so in diesem Stiel, Art und Weise: mit mir nicht.
Für mich hat dies mit "besser fahren" überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, ich sehe das vielmehr als eine gute Ergänzung, wenn Personen mit dem notwendigen Wissen inhaltliche Punkte in den Handbüchern bearbeiten und jemand anders sich mehr um die formellen Dinge im Dokument kümmert.

Ich erwarte, eine klarstellende Entscheidung was nun ist.
Und halte dazu ein Zeitfenster von 2 Tagen offen.
Es ist Deine eigene Entscheidung, ob Du im Projekt LibreOffice diese Aufgabe übernimmst. Für die Installationsanleitung ist, da sie von mehreren Personen bearbeitet wird, aber ein gewisses Maß an Kooperation notwendig.

Falls Du Dich nach wie vor dafür entscheidest, die Korrektur-Lesung vorzunehmen, lass es mich wissen. Ich würde Dir dann am Sonnabend per PM das aktuelle Dokument (das zum gleichen Zeitpunkt auch in ODFAuthors aufgenommen ist) zuschicken.

Die Bearbeitungszeit wird sich um ca. 1,5 Wochen verlängern.
Es ist natürlich immer gut, wenn jemand sagen kann, wann er fertig ist. Ich erwarte dies aber gar nicht, weder von Dir noch von Anderen. Wegen anderweitiger Verpflichtungen (Familie, Beruf, etc.) jedes Einzelnen ist dies oftmals auch nicht vorherzusagen. Bei einer längeren Bearbeitungsdauer wäre es bei diesem Dokument allerdings gut, gelegentlich Zwischenergebnisse zu erhalten, weil hier mehrere Personen an dem Dokument beteiligt sind.

Tschüß sagt Euch
         JoLa

Noch ein paar Worte zum Tenor deiner Mail: Es ist offensichtlich, dass Du Dich "auf die Füße getreten" fühlst. Diesen Eindruch habe ich auch vorher schon in anderen Mails von Dir auf der ML gewonnen. Ich finde dies nicht gerechtfertigt. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass sich die Personen auf der ML redlich bemühen, Dich in die Arbeit zu integrieren, wie ich es mit der Installationanleitung auch getan habe. Wenn man dann allerdings mit Vorwürfen Deinerseits konfrontiert wird, ist dies einer Zusammenarbeit nicht gerade förderlich.

Noch einen Tipp für Deine Beiträge auf der ML: Etwas weniger weitschweifend und besser "auf den Punkt kommen" wäre auf jeden Fall mehr. Mehr heißt hier, die Beiträge werden mehr gelesen, und man ist ihnen auch aufgeschlossener gegenüber.

Grüße
Harald