Hallo Andreas,

irgendwie passt es zwar nicht so ganz zum Thread, aber dennoch:
wie ist eigentlich das System dahinter?
- Ich arbeite mit OpenSuse, da wird in den Repos noch 3.5.4 angeboten
- deshalb habe ich mir vor Kurzem 3.5.5 von der LO-website installiert

Ich habe das gleiche System (OpenSuSE, aber wohl etwas anders
strukturiert (11.4, 32bit)). Bei dem Releasetempo können die
SuSE-eigenen Pakete gar nicht mithalten. In der Regel sidn die
SuSE-eigenen Pakete mit mehr Vorlagen usw. gebundelt. Wenn Du das nicht
brauchst: die Funktionen (und auch die Bugs) werden in der jeweiligen
Version die gleichen sein.

- 3.6 habe ich z.Z. nur auf nem Win-System und auch als deb unter
MintLinux - nur so zum gucken, nicht für produktiv
- jetzt ist 3.6 plötzlich draußen, obwohl es da noch das rpm-Problem mit
Base gibt.

In den DEV-Paketen zu 3.6.1 ist dazu ein Patch drin. Das *.rpm-Problem
ist dann also behoben. Eine DVD mit der herausgegebenen Version halte
ich allerdings für sehr gewagt. Aber das ist schließlich Sache der
Leute, die so etwas bundeln wollen. Für mich haben CD-Versionen und
DVD-Versionen im Hinterkopf immer den Hauch von stabilen Versionen -
nicht Software, die ich eben schnell runterlade, ausprobiere und
gegebenenfalls lösche.

- und hier wird jetzt schon das Release von 3.6.0.1 diskutiert.
Während an 3.6.1 gearbeitet wird, sind die Handbücher von 3.3 noch lange
nicht fertig, ebenso auch die Updates auf 3.5 nicht.

Na, jetzt einmal etwas vorlaut: Wir haben ein Handbuch zur Version 3.5 -
wobei das daran liegt, dass sich bei Base eben nicht viel tut, was eine
Änderung von einer Version zur nächsten sinnvoll erscheinen lässt. Liegt
eben einfach am Erscheinungstermin. Und selbst wenn sich Base nicht
wesentlich ändern würde, würde da irgendwann ein Update erscheinen. Mit
eventuell zusätzlichen Notizen, dann zu 3.6.

Wer also die Listen nicht abonniert hat, weiß zum Beispiel nichts über
diese Base-Problematik und kann gewaltige Probleme bekommen.
Irgendwie verstehe ich die Eile nicht, die hinter diesem Releasetempo
herrscht. Abgesehen davon, dass da jetzt die verbesserten Hinweise für
die Downloads für mehr Sicherheit bei den Benutzern sorgen werden,
stellt sich mir zumindest die Frage, ob dieses Tempo überhaupt notwendig
ist und ob es LO am Ende mehr schadet als nützt.
Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen. Ich bin schon seit langer
Zeit Nutzer dieses Programmpaketes, auch - und auch ein wenig 'vor
allem' - wegen Base. Gerade das Datenbankmodul macht LibreOffice
einzigartig, also ein Alleinstellungsmerkmal sozusagen. Und im Sinne der
Stabilität der Programme und der Beseitigung von Bugs wäre vielleicht
eine Verlangsamung des Releasetempos nicht so verkehrt.

Das Dumme für Base-User ist leider, dass zu wenig Personen da sind, die
wirklich Bugs fixen können, die Base betreffen - und dann auch noch
etwas zusätzliche Zeit in das Programm stecken könnten. Statt also mit
Base wirklich Fortschritte zu machen sind wir bei dem Releasetempo mehr
damit beschäftigt, Regressionen zu beseitigen. Das ist genau der Grund,
warum ich immer noch mit der 3.3.4 arbeite. Da sind zwar Bugs drin, die
in der 3.5 (durch Lionel) behoben wurden, aber es sind auch Features
drin, die in der 3.4 und 3.5 nicht mehr funktionieren (z.B. Diagramme in
Berichten) und für mich nicht umgehbar sind. Als Base-User schmeckt mir
das Releasetempo daher auch nicht - zumal in der 3.6 wieder neue
Regressionen auftauchen ...