Kleine Ergänzung zu

http://www.openoffice.org/dba/specifications/index.html

Status dieses Dokumentes ist "draft". Ich mit meinen mangelhaften
Englischkenntnissen musste erst einmal nachsehen: Ist also ein Entwurf.
Da stehen dann auch so schöne Vorstellungen wie "Sub report" drin, die
sogar mit einem Button direkt auf der Oberfläche vertreten sind. Ich
habe mir bei einigen Funktionen schon gedacht, dass so etwas eigentlich
nur mit einem Sub-Report gehen kann.

Es gibt also tolle Gedanken, was das Ding leisten soll. Es leistet auch
bereits sehr viel, könnte aber noch verbessert werden. Leider ist
irgendwann einiges auf der Strecke geblieben, so dass die
Benutzeroberfläche Ungereimtheiten wie unbelegte Funktionen aufweist,
die Ocke Janssen damals geplant hatte.