Hallo Liste,

ich verwende die Serienbrieffunktion, um ein Veranstaltungsheft zu erstellen. In der Datenbank sind die Veranstaltungen und ich habe eine Vorlage für die Veranstaltungen, die über versteckte Absätze etc. genau das audruckt, was benötigt wird. Dabei kann eine Veranstaltung kann relativ wenig Platz (3 Zeilen) oder lang sein (halbe Seite), also es können je nachdem 2 - 5 Veranstaltungen auf einer Seite sein. Drucke ich die Veranstaltungen als Serienbrief aus, habe ich auf jeder Seite genau 1 Veranstaltung, getrennt durch einen "harten" Seitenumbruch. Leider kann man anscheinend diesen Seitenumbruch auch nicht durch Suchen&Ersetzen oder andere Weise als jeden Absatz einzeln im Formatierungsmenü zu bearbeiten, löschen.

Momentan behelfe ich mir, das ich in der Datenbank nachschaue, wie viel Veranstaltungen zu drucken sind und dann via Copy & Paste genau diese Anzahl an "vorlagen" getrennt durch ein "nächster Datensatz" in den Serienbrief-Vorlage einfüge.

Aber eigentlich wäre es das "einfachste" ;), es gäbe beim Seriendruck in eine Datei einen Button "keine Seitenumbrüche einfügen". Wie wäre es möglich, so eine Funktion in Libreoffice zu bekommen? :-)

Oder gibts eine Möglichkeit, die mir nicht bekannt ist?

Merci.

Axel