Liebe Liste,

ich sollte öfter einfach einmal schreiben und dann weiter testen ...

ich versuche gerade, mittels einer Abfrage die Gültigkeit von
ISBN-Nummern für die Datenbank "Base-Handbuch" zu überprüfen.

Für ISBN_10 ermittle ich nach dem Schema 1*Ziffer1 + 2*Ziffer2 +
3+Ziffer3 ... einen Wert, den ich anschließend durch 11 dividiere und
dabei den Rest ermittele (MOD(Wert,11)). Das Ergebnis muss für eine
korrekte ISBN_10_Nummer 0 sein.

Der Wert, den ich durch Abfragen z.B. erhalte, ist laut Anzeige "198".
Gebe ich MOD(198,11) in einer Abfrage an, so erhalte ich 0. Gebe ich den
angezeigten Wert ein (MOD("Wert",11)), so erhalte ich 10. Gleiches
Verhalten für eine weitere ISBN-Nummer.

Baue ich Fehler in eine ISBN-Nummer, so ändert sich auch das Ergebnis.
Weiß jemand, wo die Ursache dafür liegen könnte, dass die HSQLDB falsche
Rechenergebnisse ausspuckt?
Ursache ist, dass wohl ein Nachkommafehler vorliegt, der aber leider
nicht angezeigt wird. Lasse ich die ermittelten Summen nach oben
Aufrunden, so erhalte ich anschließend das korrekte Ergebnis. Bei meinem
Beispiel muss da also in HSQLDB nicht 198 gestanden haben, sondern dank
meiner Rechnungen vielleicht 197,999999999 - nur in der GUI eben nicht
angezeigt.