Hallo an alle, die an dem og. Handbuch gearbeitet haben,

ich hänge mich einfach einmal an anderer Stelle in den Thread ein. So
wird deutlich, dass sich das jetzt kommende auf die Weiterentwicklung
der "ersten Schritte" bezieht.

Ich habe eine Überarbeitung mit Versionsaufzeichnung begonnen. Das Lief
solange gut, wie ich nur Sätze etwas verändern musste oder kurze
fachliche Korrekturen anbringen wollte.

Jetzt bin ich an zwei Stellen angelangt, die schnell dazu führen können,
dass der Inhalt von der Struktur her und von der Datenbankkonstruktion
her wesentlich geändert wird.

Struktur: In dem Handbuch wird eine Automobil-Datenbank gegründet.
Danach in dieser Datenbank eine Tabelle zur CD-Verwaltung (um den
Assistenten zu erklären). Für mich macht das einen sehr verwirrenden
Eindruck. Warum nicht eine Datenbank für CDs nur mit Assistenten
erstellt und anschließend eine für die Automobil-Geschichte, vor allem
direkt an den Assistenten vorbei konstruiert? Die CD-Verwaltung ist so
zur Zeit ein Konstrukt, dessen Funktionstüchtigkeit nicht ersichtlich
ist. Eine Tabelle wird erstellt, in die wegen des Foto-Feldes gar nicht
alle Daten eingegeben werden können. Logisch wäre hier direkt der
Anschluss: Formularassistent. Und wenn wir dann gerade bei Assistenten
sind käme schließlich noch die Abfrage auf Assistentbasis hinzu.

Datenbankkonstruktion: Die Automobil-Datenbank wird so ja wohl
funktionieren - ich gehe davon aus, dass das Ganze getestet wurde. Die
Datenbank verstößt aber an einem wesentlichen Punkt gegen die
Grundkonstruktion relationaler Datenbanken: größere Feldinhalte als
einfache Ziffern, die sich innerhalb einer Tabelle mehrfach wiederholen,
werden in eine gesonderte Tabelle ausgelagert. In der Haupttabelle
erscheint dann nur der Fremdschlüssel zu diesen Inhalten. Es geht im
konkreten Beispiel um die Zahlungsart. Eigentlich würde in den Tabellen
"Urlaub" und "Kraftstoff" also nur die ZahlungsartIDs abgespeichert
werden. Beim Kraftstoff ist das recht einfach möglich und kann auch in
den Beziehungen entsprechend definiert werden. Bei der Tabelle "Urlaub"
ist eine vernünftige Abfrage aber später nur über viele Alias-Begriffe
für die Tabelle "Zahlungsart" möglich. So kann natürlich der Sinn der
Benutzung des Alias-Begriffes verdeutlicht werden. Nur hätte ich etwas
entsprechendes nicht in den ersten Schritten erwartet.

Ihr habt entsprechend Zeit in die Sache investiert. Ich möchte jetzt
nicht daherkommen und entsprechende Änderungen im Hauruck-Verfahren
einbauen, die elementare Teile des Handbuchs betreffen. Ich kann in den
nächsten Wochen das o.g. umzusetzen. Nur wenn ich jetzt von Euch höre,
dass das besser nicht passieren sollte, dann korrigiere ich nur die
kleineren Ungereimtheiten.